Dienstag, 19. Dezember 2017

Dell Rhea's Chicken Basket in Willowbrook, IL

Del Rhea's Chicken Basket - Aufnahmen von August 2017

Die bescheidenen Anfänge dieses Restaurants gehen zurück in die späten 1930er und frühen 1940er Jahre. Damals war es noch eine Tankstelle mit Werkstatt und einem kleinen Imbiss.

Nicht zu verfehlen - gut beschildert!
Zwei Farmersfrauen die gerade im Laden waren, hörten Irv Kolarik, den damaligen Besitzer, mit Jemandem darüber diskutieren, wie man mehr Essen verkaufen könnte. Die beiden Farmersfrauen sprachen Irv an und machten ihm ein Angebot: wenn er die Hähnchen von ihnen kauft, bekommt er ein leckeres Rezept für Brathähnchen. Gesagt getan.

Die Brathähnchen schmeckten so gut, was sich auch schnell herum sprach und der Verkehr auf dem Highway nahm stetig zu. Der Platz reichte bei weitem nicht mehr aus, um alle hereinströmenden Gäste zu bewirten. Wegen des guten Umsatzes, entschloss sich Irv die beiden Gebäude umzubauen, um daraus einen größeren Raum zur Bewirtung der Gäste zu gewinnen.
Seit 2006 im National Register
of Historical Places

Und erneut dauerte es nur kurze Zeit, bis auch dieser Raum zu klein war. Das angrenzende Land wurde dazugekauft und ein ganz neues Restaurant errichtet. Das Chicken Basket, wie es heute dasteht wurde im Sommer 1946 eröffnet. Es befindet sich an der Kreuzung Illinois Route 66 und der 79. Straße in Hinsdale genau gegenüber dem ursprünglichen Restaurant.

Durch den weiter aufkommenden Verkehr und die günstige Lage zu Chicago, war das Chicken Basket der perfekte Stopp für Reisende die von Chicago kamen oder dorthin wollten. Bald entstand vor dem Restaurant eine Blue Bird (Schulbus) Haltestelle. Leute kamen hierher, um Busfahrkarten für Fahrten bis nach Los Angeles zu kaufen oder Pakete entlang der Strecke zwischen Chicago und LA aufzugeben.

Die Nachfrage nach Brathähnchen stieg weiter, so dass die beiden Farmerinnen mit der Hühnerproduktion nicht mehr nachkamen. Ein junger Farmer, der gerade in die Gegend gezogen ist hat die Belieferung mit Hühnern übernommen. Es war kein anderer als Stanley Helma, Vater und Großvater der heutigen Besitzer.

Bob Waldmire hat sich auch hier verewigt

In den frühen 1960er Jahren wurde das Chicken Basket durch eine neue Streckenführung von der Route 66 umgangen und stand kurz danach knapp vor der Pleite. 1963 haben Dell Rhea und seine Frau Grace den Diner zum Schnäppchenpreis erworben. Dell war in der Gegend sehr bekannt und hat diesen Bekanntheitsgrad genutzt, um neue Kunden anzuziehen. Durch harte Arbeit, gutes Essen, faire Preise, freundliche Gesichter und dem stets wachsenden Bekanntheitsgrad der Route 66 weltweit, stieg auch der Bekanntheitsgrad des Restaurants wie nie zuvor.
Im Eingangsbereich

Im Juni 1992 hielt das Chicken Basket Einzug in die Route 66 Hall of Fame.

1993 hat Pat Bruno von der Chicago Sun Times das Brathähnchen als bestes in Chicagoland bezeichnet.

1994 wurde das Restaurant in einem Dokustreifen von Bill Curtiss hervorgehoben.

Das Chicken Basket war auf dem Titelbild des Route 66 Magazine, wurde in einem japanischen Reiseführer hervorgehoben, in der Sendung "Dine About with Max and Greg" vom Discovery Channel Europe ebenfalls besonders herausgestellt.

Im Mai 2006 wurde das Chicken Basket in das "National Register of Historic Places" aufgenommen.

... um nur einige besondere Ereignisse zu nennen.
Weiß jemand was ein Tap Room ist? Die Tür war verschlossen.
... und ich habe keinen danach gefragt, besser gesagt, es war keiner da,
den man hätte fragen können. Es war Mittagszeit und alle voll beschäftigt.

Anschrift und Webseite: 

Dell Rhea's Chicken Basket, 645 Joliet Rd, Willowbrook, IL 60527  ☎️ +1 630-325-0780


Öffnungszeiten:
Montags - geschlossen
Dienstag - Mittwoch - Donnerstag: 11 - 21 Uhr
Freitag - Samstag: 11 - 22 Uhr
Sonntag: 11 - 17 Uhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar schreiben ...